Genf, Ouches-Camille-Martin

Begegnungszonen Wohnquartier Schule

Le marquage au sol donen l'impresion de pénétrer dans un espace public. Source: Rue de l'Avenir
Plan de situation. Source Ville de Genève
Porte d'entrée de la zone de rencontre. Source: Rue de l'Avenir
Le marquage au sol donne l'impresion de pénétrer dans un espace public. Source: Rue de l'Avenir
Source: Mobilité piétonne Suisse, 2014
Source: Mobilité piétonne Suisse, 2014
Source: Mobilité piétonne Suisse, 2014
Source: Mobilité piétonne Suisse, 2014
Source: Mobilité piétonne Suisse, 2016
Informationen

Diese Begegungszone wurde als Begleitmassnahme zur Eröffnung eines neuen Schulkomplexes geplant und umgesetzt. Die Begegnungszone dient dem sicheren Queren der Schülerinnen und Schüler und soll den Durchgangsverkehr reduzieren. Im Planungsprozess wurden die Eltern der Schulkinder aktiv eingebunden. Die Einführung der Begegnungszone wurde mit Kommunikationsmassnahmen begleitet.

Der Chemin des Ouches und die Rue Camille-Martin verlaufen parallel und grenzen an einen neu gebauten Schulkomplex. Die beiden Strassenzüge wurden als Begegnungszone eingerichtet. Die Gestaltungsmassnahmen umfassen einen speziellen Fahrbahnbereich aus glitzerndem Asphalt, Pfosten zum Schutz der Zufussgehenden und gegen das Falschparkieren, einige Sitzbänke, (Orangen-)Bäume, Grünbeete und grüne Markierungen, um die Linearität der Strasse zu unterbrechen.

Der Vorschlag eine Begegnungszone einzurichten kam von der Elternschaft der Schulkinder. Dank den gemeinsamen Bemühungen von Elternorganisationen und Quartierverein konnte diese Begegnungszone realisiert werden. Bei der Einführung der Begegnungszone wurden Flyer an der Schule und an die Anwohnenden verteilt.

In der Begegnungszone gibt es 29 Pakplätze mit Anwohnerbevorzugung (Blaue Zone). Der Chemin des Ouches ist eine Einbahnstrasse mit Veloverkehr in Gegenrichtung.

Kosten
ungefähr 400.- CHF /m2

Bau und Inbetriebnahme
2005

Ausdehnung
Ausdehnung: Quartier
Verkehrsaufkommen geschätzt
Verkehrsaufkommen mittel
Weitere Eigenschaften
Einbahn, Einbahn mit Velogegenverkehr, Parkplätze bewirtschaftet

Standort
Scroll to Top