Arlesheim, Ortskern

Begegnungszonen Geschäftsquartier Altstadt

Quelle: Gmd. Alresheim
Quelle: Gmd. Arlesheim
Quelle: Gmd. Arlesheim
Quelle: Gmd. Arlesheim
Quelle: Gmd. Arlesheim
Informationen

Die Begegnungszone umfasst grösstenteils den Ortskern von Arlesheim und wurde unmittelbar nach Abschluss der Umgestaltung der Hauptstrasse und des Bachwegs eröffnet. Die Umgestaltung der genannten Strassen war bereits vor dem Beschluss, eine Begegnungszone einzuführen, geplant.

Entstehung

Den Anstoss zur Begegnungszone im Ortskern gab eine Studie des örtlichen Gewerbe- und Industrievereins vom Frühjahr 2004. Die Idee stiess bei den Behörden auf offene Ohren: der Gemeinderat stimmte einem solchen Projekt im Juni 2005 zu. Im Dezember 2005 ging es um die Detailausarbeitung, wozu eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern aus Gewerbe, Gemeindebehörde, Verkehrsfachbereich, Anwohnerschaft, Altersverein, IG Velo sowie aus Eltern von Kleinkindern gebildet wurde. Nebst dem Umfang der Begegnungszone, hatte die Arbeitsgruppe bauliche Massnahmen geplant und ein Informationskonzept für die Bevölkerung entwickelt.

Zeitungsartikel über die Begegnungszone

Auch Gemeindepräsident Karl-Heinz Zeller ist erleichtert: «An der gestrigen Generalversammlung des AGIV führte die Grösse der Begegnungszone zu keinen Diskussionen mehr.» Anwohnervertreter Dieter Faller ist mit dem festgelegten Gebiet ebenfalls grundsätzlich einverstanden. Er befürchtet jedoch, dass es in der neuen Begegnungszone vermehrt zu Unfällen kommen wird. «Die Fussgänger dürfen darin herumschlendern wie sie wollen», erklärt der Garagist und fügt hinzu, «das kann schnell zu Missverständnissen führen. Autofahrer und Fussgänger kommen bereits jetzt gut aneinander vorbei.» (Basler Zeitung, 24.03.06)

 

 

Ausdehnung
Ausdehnung: Quartier
Weitere Eigenschaften
Einbahn mit Velogegenverkehr

Standort
Scroll to Top