Bremgarten bei Bern, Kalchackerstrasse

Begegnungszonen Geschäftsquartier Schule

Informationen

Mit der Erneuerung der Kalchackerstrasse im Jahr 2008 wurde der Strassenzug einerseits saniert und gleichzeitig das Zentrum aufgewertet, indem neu eine Begegnungszone eingerichtet wurde.

Die Kalchackerstrasse übernimmt eine wichtige Zentrumsfunktion in der Gemeinde. Auf engem Raum überlagern sich hier vielfältige Nutzungsansprüche wie Schulwege, Einkaufen und Buserschliessung. Mit ihrer grossen Fahrbahnfläche war sie ausschliesslich auf den motorisierten Verkehr ausgerichtet. Neben diesem Defizit lag ein Sanierungsbedarf vor. Deshalb wurde vom Kanton Bern in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bremgarten ein Lösungsansatz gesucht, der den unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung trägt und den Zentrumscharakter des Ortes unterstreicht.

Im Jahr 2008 wurde ein Betriebs- und Gestaltungskonzept umgesetzt. Auf einer gestalterischen Ebene wurde eine Redimensionierung der Fahrbahnbereiche für den motorisierten Individualverkehr und ein Sichtbarmachen der angrenzenden Nutzungen beinhaltete. Auf einer betrieblichen Ebene wurde eine Begegnungszone eingerichtet, die ein friedlicheres und sichereres Nebeneinander der Verkehrsteilnehmenden und der verschiedenen Nutzungen ermöglicht. Weniger Lärm und Abgase steigern die Lebensqualität. Die Wohn- und Geschäftsnutzung des Strassenraumes ist nun gegenüber der Verkehrsfunktion stärker gewichtet und erhöht die wirtschaftliche Attraktivität des Ortes. Nicht zuletzt unterstützt die Begegnungszone auch gestalterisch die Entwicklung des Dorfzentrums und trägt zur allgemeinen Aufwertung der Gemeinde bei.

Einweihung: 2008
DTV: ca. 2’300
Länge : 200m
öV Städtische Frequenz

Das Projekt erhielt im Rahmen des Flâneur d’Or 2008 eine Auszeichnung.

Ausdehnung
Ausdehnung: Strasse
Verkehrsaufkommen geschätzt
Verkehrsaufkommen mittel
Weitere Eigenschaften
Kantonsstrasse, ÖV, Parkplätze nicht vorhanden

Standort
Scroll to Top