Fribourg, Rue Joseph-Piller

Begegnungszonen Wohnquartier Schule

Informationen

Die Begegnungszone rue Joseph-Piller wurde 2014 eingerichtet. Sie liegt im Herzen eines Wohnquartieres, das an zahlreiche Schulen, an die Kantons- und Universitätsbibliothek, die Begegnungszone Square des Places sowie an die Flanierstrassen rue de Romont und rue de Lausanne grenzt.

Randdaten

Die Begegnungszone rue Joseph-Piller in Freiburg (ca. 38’000 Einwohner) liegt zwischen der rue du Varis und der Kantons- und Universitätsbibliothek. Die Strassen rue Jean-Grimoux und rue Saint-Michel grenzen direkt an die Begegnungszone. Die Kosten für die Umgestaltung beliefen sich auf CHF 830’000.-, sie wurde im Juli 2014 eröffnet.

Die Fahrbahn wurde teils verschmälert und mit querliegenden Linien markiert, teils mit braunem Belag bedeckt, um die Autofahrer einzuladen, langsamer zu fahren. Zusätzlich wurden Veloabstellanlagen und Sitzbänke errichtet. Diese Begegnungszone ist als Begleitmassnahme des Projektes Poyabrücke entstanden.

Zeitliche Umsetzung

11.2012: Publikation zu den Begleitungsschritten des Projektes Poyabrücke
10.2013 – 06.2014: Bauarbeiten
05.07.2014: Eröffnung

Kontaktstelle

Ville de Fribourg – Service de la Mobilité
Grand-Rue 37
1700 Fribourg
Site internet

Ausdehnung
Ausdehnung: Quartier
Verkehrsaufkommen geschätzt
Verkehrsaufkommen mittel
Weitere Eigenschaften
Fahrfreier Bereich

Standort
Scroll to Top