Rotkreuz, Kreuzplatz

Begegnungszonen Geschäftsquartier Kantonsstrasse

Quelle: Fussverkehr Schweiz
Quelle: Fussverkehr Schweiz
Quelle: Fussverkehr Schweiz
Quelle: Fussverkehr Schweiz
Informationen

Im Jahr 2014 wurden die Buonaser- und Luzernerstrasse (Kantonstrasse) in Risch-Rotkreuz im Zuge ihrer Sanierung gleichzeitig neugestaltet. Der zentrale Abschnitt erhielt eine siedlungsorientierte Gestaltung und wurde als Begegnungszone eingerichtet.

Die sich im Eigentum des Kantons Zug befindenden Buonaser- und Luzernerstrasse mussten saniert werden. Die Gemeinde Risch Rotkreuz sah dies als Anlass den Dorfkern aufzuwerten. TEAMverkehr.zug erarbeitete dafür zusammen mit dem Lanschaftsarchitekten Benedikt Stähli ein Betriebs- und Gestaltungskonzept.

Die Buonaser- und die Luzernerstrasse sind Nebenstrassen mit Verbindungsfunktion und waren verkehrsorientiert gestaltet. Aufgrund der Anordnung von publikumsintensiven Nutzungen wie Gastronomie-, Dienstleistungsnutzungen und Einkaufsmöglichkeiten entlang der Strasse besteht im Bereich des Kreuzplatzes ein hohes Fussgängeraufkommen und ein flächiges Querungsbedürfnis. Dieses konnte vom verkehrsorientierten Kreuzplatz mit Fussgängerstreifen nicht befriedigt werden. Der Platz wurde wildgequert, was zu Konflikten zwischen dem motorisierten Individualverkehr und den Menschen zu Fuss führte. Um die Sicherheit der Zufussgehenden zu gewährleisten, wurde eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit im Sinne von Art. 108 SSV als notwendig, zweck- und verhältnismässig erachtet.

Der Kreuzplatz wurde mit einem besonderen Belag optisch erkennbar gemacht und mit baulichen Massnahmen die Grundlage für eine Nutzung des Kreuzplatzes als Begegnungszone geschaffen. Ein Trinkbrunnen, Sitzgelegenheiten und grosse Bäume prägen den neuen Platz. Ein optimiertes Beleuchtungskonzept rundet die Platzgestaltung ab.

Der Kreuzplatz ist mit seinem neuen Erscheinungsbild und der damit verbundenen Verbesserung der Aufenthaltsqualität nicht nur attraktiver, sondern auch sicherer und fussgängerfreundlicher geworden. Die Gemeinde übergab am 13. September 2014 das aufgewertete Dorfzentrum feierlich der Bevölkerung.

Quelle: Teamverkehr 2014

Einweihung:
2014

Verkehrsbelastung:
DTV ca. 8’500 Fzg./Tag (2019)

Öffentlicher Verkehr:
Buslinie

Ausdehnung
Ausdehnung: Platz
Verkehrsaufkommen geschätzt
Verkehrsaufkommen hoch
Weitere Eigenschaften
Kantonsstrasse, Parkplätze bewirtschaftet

Standort
Scroll to Top