Sion, Place du Midi

Begegnungszonen Geschäftsquartier ÖV

Eingangssituation
Diverse Cafés. Quelle: Sonia Lavadinho
Fussgänger, Velo- und Autofahrer teilen sich den Raum. Quelle: Sonia Lavadinho
Les piétons se déplacent librement dans la zone de rencontre de la Place du Midi à Sion. (Source: bfluid)
Source: bfluid
Source: © G. Bally/Keystone
Source: Mobilité piétonne Suisse
Source: Ville de Sion
Source: Ville de Sion
Source: Ville de Sion
Informationen

Der Place du Midi ist ein Platz im Zentrum von Sitten auf dem verschiedene Aktivitäten stattfinden: Fasnacht, Markt und diverse Veranstaltungen. Der Platz weist auch ausserhalb der Veranstaltungszeiten grosse Fussgängerströme auf. Um diese besser über den Platz zu führen und generell die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wurde eine Begegnungszone eingerichtet. Zu Beginn war das Projekt sehr umstritten. Heute allerdings ist der Place du Midi ein belebter Platz, auf dem die Fussgänger in aller Ruhe flanieren, verweilen und einkaufen können.

Einweihung: 2003
DTV : ca. 4’000
Länge: 200m
Hauptstrasse
oV städtische Frequenz

Bei der Umsetzung des Platzes in eine Begegnungszone wurden insgesamt 70 Parkplätze aufgehoben. In den Parkhäusern wurde ein Tarifsystem eingeführt, bei dem die erste Stunde und die Samstagmorgen gratis sind. Die Automobilisten dürfen nicht mehr auf dem Platz, sondern müssen im Parkhaus parkieren. So werden die Autofahrer eingeladen, den Platz zu Fuss zu erleben. Gleichzeitig hat die Parkplatzverschiebung einen erheblichen Einfluss auf die Verkehrsmenge auf dem Platz; vor dem Umbau waren es 12’000 Fahrzeuge, heute sind es 4’200 Fahrzeuge pro Tag, die den Platz befahren.
Beim Eingang der Begegnungszone gibt es einen Kreisverkehr, der einerseits aufgrund der Verkehrsdichte mit Busverkehr und andererseits aufgrund der Sicherheit (Verwirrung bei Rechtsvortritt) errichtet wurde.

Randdaten
1995: Ausschreibung eines Wettbewerbes für die Gestaltung des Place du Midi. Die Teilnehmer sollen einen öffentlichen Raum entwerfen, der verschiedene Aktivitäten zulässt: Fasnacht, Markt und diverse Veranstaltungen. Ausserdem soll der Platz grosse Fussgängerströme bewältigen können.
1998: Umfrage
2002: Ende des Wettbewerbs
Jan. 2003: Arbeitsbeginn
Dez. 2003: Eröffnung des Platzes

Kosten des Projekts: 3.8 Mio. Fr.

Weitere Infos zur Stadt Sion und dem Place du Midi (frz.)

Diese Begegnungszone wurde 2022 in einer SVI-Studie über Begegnungszonen in Geschäftsbereichen dokumentiert.

Die Begegnungszone im Gebrauch (Aufnahmen Oktober 2016)

 

 

Kontaktstelle

Ville de Sion
Espace des Remparts 6
1950 Sion
Site internet

Ausdehnung
Ausdehnung: Quartier
Verkehrsaufkommen geschätzt
Verkehrsaufkommen hoch
Weitere Eigenschaften
Einbahn, Fahrfreier Bereich, ÖV

Standort
Scroll to Top