Winterthur, Grabenackerstrasse

Begegnungszonen Wohnquartier

Gestaltungsplan, Quelle: Stadt Winterthur
Informationen

Die Grabenackerstrasse (von Stadlerstrasse bis Geissacker) wurde 1982 mit Bewilligung des Bundes als «Wohnstrasse» signalisiert. Aufgrund der neuen Bestimmungen erfolgte 2002 die Umsignalisation zur «Begegnungszone».

Gestaltungsplan, Quelle: Stadt Winterthur

Der Stadt Winterthur ist es ein Anliegen, eine attraktive und lebenswerte Wohn- und Arbeitsstadt zu sein. Tempozonen auf Quartierstrassen bieten allen Anwohnern mehr Ruhe und Sicherheit und damit ein angenehmeres Leben.

Unter dem Motto „Lebendige Wohnquartiere dank verkehrsberuhigter Zonen“ hat das Amt für Städtebau der Stadt Winterthur im Jahr 2012 ein Verfahren geschaffen, mit dem Anwohnerinnen und Anwohner für Quartierstrassen eine Tempozone (Begegnungszone oder Tempo-30-Zone) verlangen können. Dank der Initiative der Anwohnerinnen und Anwohner können Tempozonen zuerst dort eingerichtet werden, wo sie starken Rückhalt in der Bevölkerung geniessen.

Mehr Informationen auf der Homepage der Stadt Winterthur.

 

Verkehrsaufkommen geschätzt
Verkehrsaufkommen gering

Standort
Scroll to Top