Zürich, Bullingerplatz

Begegnungszonen Wohnquartier

Informationen

Mit der Eröffnung der Westumfahrung wurde die ehmalige Transitachse West-/Sihlfeld-/Bullingerstrasse durch die Stadt Zürich umgebaut. Ein zentrales Element dieser sogenannten flankierenden Massnahmen war die Umgestaltung des Bullingerplatzes, der als erlebbarer Platz zurückgebaut und in eine Begegnungszone umgebaut wurde.

Die flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung (FLAMA West) wurden zwischen 2009 und 2012 realisiert. Sie umfassen im Wesentlichen den Umbau der Seebahnstrasse zu einer innerstädtischen Hauptverkehrsstrasse, die Umgestaltung der ehemaligen Transitachse West-/Sihlfeld-/Bullingerstrasse zu verkehrsberuhigten Quartierstrassen und den Rückbau der Birmensdorferstrasse zwischen Waldegg und Triemli. Vor allem für den Fuss- aber auch für den Veloverkehr resultierten wesentliche Verbesserungen.

Die Strassen und Plätze entlang der ehemaligen Westtangenten-Transitachse wurden verkehrsberuhigt gestaltet, so dass der öffentliche Raum wieder vermehrt Begegnungsort, Erholungsraum sowie Raum für vielfältige Aktivitäten ist. Zwei neue Plätze – der Anny-Klawa-Platz an der Sihlfeldstrasse und der Brupbacherplatz wurden geschaffen. Ebenso hat die Weststrasse ein komplett neues Gesicht erhalten. Die Sihlfeldstrasse erhielt eine neue Allee und hat dank der breiteren Trottoirs das Potenzial, zu einer Flaniermeile zu werden. Innerhalb des ganzen Perimeters wurden insgesamt rund 370 Bäume gepflanzt.

Der Bullingerplatz wurde grundlegend umgestaltet und bildet nun als Begegnungszone einen für das ganze Quartier nutzbaren Aufenthaltsort. Der grosse Brunnen in der Platzmitte markiert den neuen Quartiertreffpunkt und Restaurants tragen zusätzlich zur Belebung des Quartierplatzes bei. Bei der Masse der umgesetzten Massnahmen ist es nicht weiter erstaunlich, dass nachträglich teilweise Nachbesserungen erforderlich waren. Um den Aufenthaltscharakter des Platzes noch zu verdeutlichen und den Verkehr weiter zu beruhigen, wurden auf Wunsch der Quartierbevölkerung zusätzliche Möblierungselemente platziert. Nach und nach wurde so der ehemalige Strassenraum wieder von der Anwohnerschaft «zurückerobert».

Zeitlicher Ablauf

1991: Auflage des Ausführungsprojekts Westumfahrung Zürich. Es gehen 292 Einsprachen ein.
1996: Urteil des Bundesgerichts, das den Kanton Zürich verpflichtet, flankierende Massnahmen zum Schutz der Stadtquartiere und Dörfer auf die Eröffnung der Autobahn hin zu planen.
2001: Der Regierungsrat des Kantons Zürich genehmigt das Gesamtkonzept der flankierenden Massnahmen.
2006: Planauflage Vorprojekt im Frühling; Planauflage Bauprojekt Ende Jahr.
04/05/2009: Eröffnung der Westumfahrung Zürich A3. Gleichzeitig wird in der Stadt Zürich mit der ersten Etappe der flankierenden Massnahmen begonnen.
02/08/2010: Eröffnung Seebahnstrasse im Gegenverkehr.
24/05/2012: Einweihung der umgestalteten entlasteten Strassen.

Auszeichnung

Der Bullingerplatz erhielt als Bestandteil der flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung den Hauptpreis des Flâneur d’Or 2014. Weitere Informationen finden sich hier.

Ausdehnung
Ausdehnung: Platz
Verkehrsaufkommen geschätzt
Verkehrsaufkommen mittel
Weitere Eigenschaften
Parkplätze bewirtschaftet

Standort
Scroll to Top