Einweihung: 1996
DTV: ca. 5’600
Länge : 570 m
öV tiefe Frequenz (90/Tag)
Die Begegnungszone in der Nähe des Bahnhofs und in den Einkaufsstrassen von Burgdorf ist die erste Begegnungszone der Schweiz. Sie wurde im Rahmen des Pilotprojekts FuVeMo (Fussgänger- und Velomodellstadt), das vom Verkehrsclub der Schweiz (VCS) und dem Bundesamt für Energie (BFE) initiiert wurde, umgesetzt und trug ursprünglich den Namen «Flanierzone». FuVeMo umfasste mehrere Pilotprojekte. Die Begegnungszone ist einer der grössten Erfolge daraus.
Die Ziele von FuVeMo waren die Neuverteilung der Verkehrsanteile, die Verringerung des Binnenverkehrs und der Unfallzahlen sowie die Verbesserung des Sicherheitsgefühls und der Bedingungen für das Zufussgehen und Velo. Die Gemeinde wollte insbesondere die Kundschaft der Geschäfte im Stadtzentrum halten, da der zunehmende motorisierte Verkehr den Komfort und die Attraktivität der Geschäfte zunehmend beeinträchtigte. Die Einführung des neuen Geschwindigkeitsregimes hatte tatsächlich zu einem nachhaltigen Rückgang des motorisierten Verkehrs geführt (16%).
Quellen, Literatur, Publikationen
- SVI Forschungsprojekt: Begegnungszonen in Geschäftsbereichen: Analyse von Begegnungszonen in Geschäftsvierteln. November 2022. Fallbeispiel Burgdorf, Lyssachstrasse (auf Französisch)
- Daniel Grob, Fussverkehr Schweiz (2000): Evaluation einer neuen Form für gemeinsame Verkehrsbereiche von Fuss- und Fahrverkehr im Innerortsbereich – Expertenbericht
Weitere Informationen über die Begegnungszone und deren Entstehung finden sich auf der Website der Stadt Burgdorf
Kontaktstelle
Lyssachstrasse 92, Postfach 1540
3401 Burgdorf
Tel.: 034 429 42 11