Fallbeispiele

Suchen Sie ein gutes Beispiel für eine Begegnungszone?

Fussverkehr Schweiz bietet Ihnen hier eine Auswahl an «best practices» aus verschiedenen Kontexten: Altstadt, Bahnhofplatz, Geschäftsquartier, Schule, Wohnquartier, öffentlicher Verkehr und Kantonsstrasse.

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Basel, Neuensteinerstrasse
Begegnungszonen, Wohnquartier
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Best Practice, Wohnquartier
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Die Begegnungszone Neuensteinerstrasse wurde bereits 2006 eröffnet. Häufiges Wild-Parkieren von Fahrzeugen führte jedoch bei der Anwohnerschaft zu einem Verbesserungsbedürfnis. Die Begegnungszone wurde 2014 erfolgreich umgestaltet und wird seit daher von den Anwohnenden sehr geschätzt. Das neu installierte Feld "MEIN DEIN UNSER" vermittelt nicht nur den Zweck der Begegnungszone an die Fahrzeuglenkenden, sondern wurde zu einem zentralen Quartiertreffpunkt im öffentlichen Raum. Wild-Parkieren Die ursprünglich 2006 eröffnete Begegnungszone funktionierte nicht richtig. Häufiges Wild- […]
Belp, Flughafenvorfahrt
Begegnungszonen, Kantonsstrasse
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Best Practice, Kantonsstrasse
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Bei der Zufahrt zum kleinen Flughafen Belp bei Bern handelt es sich um eine spezielle Begegnungszone, die sich insbesondere auch durch ihren roten Belag auszeichnet. Die Planung der neuen Flugenhafenvorfahrt Belp war anspruchsvoll, da drei Probleme zu berücksichtigen und miteinander in Einklang zu bringen waren: Attraktiver und effizienter Zugang zum Flughafen für die Passagierinnen und Passagiere. Gewährleistung des Hochwasserschutzes an der Aare. Berücksichtigung der Anforderungen an das Erholungsgebiet Giesse / Giessenbad Durch die Verknüpfung von Natur und High-Tech des […]
Bern, Burgfeld
Begegnungszonen, Wohnquartier
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Best Practice, Wohnquartier
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Mit einem gemeinsamen Fest feierten der Verein Burgfeld Treff und der Quartierverein Burgfeld am 21. Mai 2016 die Eröffnung der ersten grossflächigen Begegnungszone in einem Wohnquartier der Schweiz. Die bestehende Begegnungszone an der Spelterinistrasse wurde auf das ganze Quartier ausgedehnt. Im Burgfeldquartier ist die erste grossflächige Begegnungszone der Schweiz entstanden. Die bestehende Begegnungszone an der Spelterinistrasse wurde bis an den Zentweg, die Mittelholzstrasse und die Gemeindegrenze von Ostermundigen erweitert. Damit wurden mehrere Strassenzüge zu einer integral […]
Bern, Turnweg
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
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Best Practice, Schule
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Die Begegnungszone verbindet das Schulhausumfeld mit dem öffentlichen Spielplatz. Ein Netz aus farbigen Streifen analog der Bewegungen der Schülerinnen und Schüler sowie Sitzelemente (sog. îlot, franz.: Inselchen) besetzen den Platz auch ausserhalb des Schulbetriebs. Mit der Umsetzung erhofft sich die Stadtverwaltung das Ende des über 10-jährigen Streits um Sperrung oder nicht Sperrung dieses Strassenstücks für den MIV. Von der Idee bis zur Realisierung Die über 10-jährige Forderung nach Sperrung der Strasse für den MIV zur Vergrösserung des Pausenplatzes wurde mit der Schulhauss […]
Bern, Untere Altstadt
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Altstadt
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Best Practice, Öffentlicher Verkehr
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Mit der 2005 erfolgten Gesamterneuerung von Kramgasse und Gerechtigkeitsgasse hat die Stadt Bern die Gunst der Stunde genutzt und diese Gassen umgestaltet sowie ein neues Verkehrsregime eingeführt, so dass die Untere Altstadt zum Flanieren und zur Begegnung einlädt. Die Strassenkörper inklusive Pflästerung in der Unteren Altstadt waren Anfangs der 2000er-Jahre in einem schlechten Zustand und auch die Gas- und Wasserleitungen waren am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt. Nach Abschluss der Bau- und Sanierungsarbeiten 2005 wurde die Gelegenheit ergriffen und ein Begegnungszo […]
Biel, Zentralplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, ÖV
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Best Practice, Geschäftsquartier, Öffentlicher Verkehr
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Der Zentralplatz ist tatsächlich ein zentraler Ort im stadträumlichen Gefüge, der Kreuzungspunkt der grossen Raumachsen, aber auch ein Verkehrsknotenpunkt und bedeutender Identifikationsort im Zentrum der Stadt. Der Platz mit einer Ausdehnung von 55 m x 70 m wird täglich von 10'000 - 12'000 Fahrzeugen befahren. An Werktagen queren 5'000 - 6'000 Velos und 1'200 Busse mit insgesamt 25'000 bis 30'000 Personen an Bord den Platz. Im Durchschnitt steigen täglich 5'500 PassagierInnen ein und aus. Trotz relativ hoher Fahrzeugfrequenzen wurde der Platz zu einer funktionierenden Begegnungsz […]
Bremgarten bei Bern, Kalchackerstrasse
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Schule
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Best Practice, Kantonsstrasse, Öffentlicher Verkehr, Schule
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Mit der Erneuerung der Kalchackerstrasse im Jahr 2008 wurde der Strassenzug einerseits saniert und gleichzeitig das Zentrum aufgewertet, indem neu eine Begegnungszone eingerichtet wurde. Die Kalchackerstrasse übernimmt eine wichtige Zentrumsfunktion in der Gemeinde. Auf engem Raum überlagern sich hier vielfältige Nutzungsansprüche wie Schulwege, Einkaufen und Buserschliessung. Mit ihrer grossen Fahrbahnfläche war sie ausschliesslich auf den motorisierten Verkehr ausgerichtet. Neben diesem Defizit lag ein Sanierungsbedarf vor. Deshalb wurde vom Kanton Bern in enger Zusammenarbeit m […]
Brugg, Altstadt
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Altstadt
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Best Practice, Altstadt, Geschäftsquartier
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Im Zuge der Umgestaltung der Hauptstrasse, der zentralen Achse durch die Brugger Altstadt, stellte sich auch die Frage nach dem an die Situation angepassten Verkehrsregime. Aus Rücksicht auf das lokale Gewerbe, das sich mit strukturellen Problemen konfrontiert sah, wurde eine Lösung gewählt, die einerseits die Vorfahrt mit Autos vor die Geschäfte und eine Kurzzeitparkierung ermöglicht, andererseits aber auch genügend Aufenthaltsqualität und Bewegungsfreiheit für Zufussgehende schafft: die Begegnungszone Altstadt. Die Stadt Brugg (rund 11‘000 Einwohner) ist an der engsten Stelle d […]
Büren an der Aare, Stedtli
Begegnungszonen, Altstadt, Kantonsstrasse
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Best Practice, Kantonsstrasse
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Die Gemeindestrassen im Stedtli von Büren an der Aare waren schon länger eine Begegnungszone. 2017 konnte fünf Jahre nach dem Bau der Entlastungsstrasse auch die Kantonsstrasse Untere Hauptgasse, trotz einer weiterhin beachtlichen Verkehrsbelastung, in die Begegnungszone integriert werden. Damit gilt nun im ganzen Stedtli in Büren einheitlich Begegnungszone. Inbetriebnahme: 2017 Verkehrsbelastung: ungefähr DTV 8’000 Fzg./Tag (2015) Länge: 490 m Öffentlicher Verkehr: Buslinie Viertelstundentakt Mehr Informationen aus der Solothurner Zeitung.
Burgdorf, Bahnhofquartier
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz, ÖV
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Best Practice, Geschäftsquartier, Öffentlicher Verkehr
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Einweihung: 1996 DTV: ca. 5'600 Länge : 570 m öV tiefe Frequenz (90/Tag) Die erste Begegnungszone der Schweiz besteht seit 1996 - anfänglich versuchsweise unter dem Namen "Flanierzone". Damals wurde ein Problem angegangen, das in Ortszentren von vielen Kleinstädten anzutreffen ist: Sie sind einerseits meist auf motorisierte Kundschaft angewiesen, andererseits ist gerade in Kleinstädten der starke Kundenverkehr das Grundübel für eine unattraktive Einkaufszone. Mit der Begegnungszone wurde ein Mittelweg gewählt, mit dem bewusst eine neue Verkehrskultur angestrebt wurde: der Langsamve […]
Chur, Bahnhofplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz, Geschäftsquartier
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Umsetzung und Kosten Provisorium (August 07 – November 07) Durch die Fertigstellung des Bahnhofplatzes und der Inbetriebnahme des Parkhaus „Bahnhof“ auf Ende Oktober 2007 sowie der Komplexität der Gegebenheiten hat der Stadtrat im August 2007 eine sofortige provisorische Einführung der Begegnungszone City beschlossen. Diese umfasst die untere Bahnhofstrasse inkl. Alexanderplatz, den Bahnhofplatz, die obere Alexanderstrasse, den westlichen Abschnitt der Ottostrasse, die Steinbockstrasse und die Tivolistrasse. Während der einjährigen Versuchsphase sollen Erfahrungen gesammelt werden […]
Fribourg, Rue Joseph-Piller
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
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Best Practice, Schule
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Die Begegnungszone rue Joseph-Piller wurde 2014 eingerichtet. Sie liegt im Herzen eines Wohnquartieres, das an zahlreiche Schulen, an die Kantons- und Universitätsbibliothek, die Begegnungszone Square des Places sowie an die Flanierstrassen rue de Romont und rue de Lausanne grenzt. Randdaten Die Begegnungszone rue Joseph-Piller in Freiburg (ca. 38'000 Einwohner) liegt zwischen der rue du Varis und der Kantons- und Universitätsbibliothek. Die Strassen rue Jean-Grimoux und rue Saint-Michel grenzen direkt an die Begegnungszone. Die Kosten für die Umgestaltung beliefen sich auf CHF 83 […]
Fribourg, Square des Places
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, ÖV
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Best Practice, Öffentlicher Verkehr
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Einweihung: 2010 DTV: ca. 9'000 (2011) Länge : 235m öV städtische Frequenz (600/Tag) Die Kantonstrasse wurde deklassiert. Der Square des Places in Fribourg befindet sich zwischen zwei Fussgängerzonen auf einer Hauptstrasse, die täglich von 9'000 Fahrzeugen befahren wird. Der Platz bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen den Flächen des motorisierten Verkehrs und der wichtigen Fussverkehrshauptachse, welche den Bahnhof und die Universität mit der Altstadt verbindet. Mit Hilfe einer Begegnungszone konnte die Trennwirkung der Hauptverkehrsstrasse minimiert und die Fusswegbeziehun […]
Genève, Place Simon-Goulart
Begegnungszonen
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Best Practice
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Der Stadt Genf ist es gelungen den Platz Simon-Goulart, welcher lange Zeit als Parkplatz diente, in einen öffentlichen Quartierplatz zurückzuführen. Die Rue Vallin, welche zwischen Platz und Kirche liegt, wurde in eine Begegnungszone umgewandelt. Diese qualitative Aufwertung bietet allen Benutzer/innen einen angenehmen Erholungsraum, in einem geschützten Rahmen, inmitten des Quartiers.
Genf, Bahnhof Cornavin
Begegnungszonen, Bahnhofplatz, ÖV
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Best Practice, Bahnhofplatz, Öffentlicher Verkehr
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Der Cornavin-Platz wird von Taxis, mehreren Buslinien, drei Straßenbahnlinien und auch Autos durchquert, wenn sie vom Bahnhofsparkplatz kommen. Die Hauptnutzer bleiben jedoch Fußgänger: Zehntausende passieren ihn täglich. Der Begegnungsbereich mit „scintiflex“-Bitumenbeschichtung (mit integrierten Spiegelstücken) und türkisfarbenen Rüttelstreifen ermöglicht es, den Fahrzeugen auf dieser intermodalen Schnittstelle maximalen Raum zu geben und trägt dazu bei sie zu bremsen.  
Genf, Ouches-Camille-Martin
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
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Best Practice, Schule, Wohnquartier
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Diese Begegungszone wurde als Begleitmassnahme zur Eröffnung eines neuen Schulkomplexes geplant und umgesetzt. Die Begegnungszone dient dem sicheren Queren der Schülerinnen und Schüler und soll den Durchgangsverkehr reduzieren. Im Planungsprozess wurden die Eltern der Schulkinder aktiv eingebunden. Die Einführung der Begegnungszone wurde mit Kommunikationsmassnahmen begleitet. Der Chemin des Ouches und die Rue Camille-Martin verlaufen parallel und grenzen an einen neu gebauten Schulkomplex. Die beiden Strassenzüge wurden als Begegnungszone eingerichtet. Die Gestaltungsmassnahmen u […]
Giubiasco, Borghetto
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Wohnquartier, Altstadt, Schule
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Im Rahmen der Neugestaltung der Piazza Grande und der Sanierung der Werkleitungen wurde 2005 ein Teil der Via Borghetto im alten Ortskern von Giubiasco zu einer Begegnungszone umgestaltet. Die vollständig neue Gestaltung «von Fassade zu Fassade» ist sehr zurückhaltend. Ein neuer Dorfbrunnen aus Granitplatten, eine gepflasterte Mittelzone mit Kandelabern und Bänken sind die einzigen Gestaltungselemente. Der Dorfbrunnen stellt eine dezente Verkehrsberuhigungsmassnahme dar und hat eine verkehrsorganisatorische Wirkung. Der Verzicht auf offizielle Parkplätze oder Anlieferungsflächen füh […]
Grenchen, Zentrum (Bettlach-, Centralstrasse un...
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Best Practice, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Die Begnungszone Zentrum in Grenchen ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Entlastung als Chance für eine Umgestaltung genutzt wurde. Die Begegnungszone Zentrum hat einen Aufwertungsprozess im Ortskern von Grenchen in Gang gesetzt und zeigt auf, wie eine Begegnungszone bei 4'800 Fahrten pro Tag funktionieren kann. Bis im Frühjahr 2002 durchquerten täglich 14‘200 Fahrzeuge das Zentrum von Grenchen. Die zum Teil vierstreifige Strasse zerschnitt die Stadt in zwei Teile. Ein ebenerdiges Queren im Zentrumsbereich war jahrelang nicht mehr möglich. Mit der Eröffnung der Nationalstrasse […]
Horgen, Bahnhofplatz
Begegnungszonen, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz
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Das Bahnhofareal Horgen wurde 2009 durch die Aufwertung zur Begegnungszone attraktiver und fussgängerfreundlicher gestaltet. Der umgestaltete Bahnhofplatz bietet einen sicheren und attraktiven Umstieg zwischen der S-Bahn, dem Bus und Velo/PW an. Die Verbindung zwischen S-Bahn-Mittelperron und Bus/Velo/PW wird durch Unterführungen sowie einer Passerelle realisiert. Mit der Passerelle ist auch der direkte Zugang zum See möglich. Die gesamte Platzgestaltung ist geprägt durch das innovative und grossmassstäbliche Farbkonzept des Künstlers Platino. Randdaten Die Begegnungszone am Bahnhof […]
La Neuvevillle, Hauptstrasse, Burgstrasse (BE)
Begegnungszonen, Altstadt, Kantonsstrasse
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Best Practice, Altstadt, Kantonsstrasse
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Eingeweiht: 2020 Länge: 90m TJM: zwischen 2’000 und 5’000 (2014) Die Einrichtung einer Begegnungszone wurde durch den Bund (ASTRA) durch den Rückbau der Kantonsstraße in eine 30er-Zone und Begegnungszone genehmigt. An der Kreuzung zwischen der Kantonsstrasse und der Altstadt wurde durch den Bau eines erhöhten Kopfsteinpflasterplateaus ein Begegnungsraum geschaffen. Straße und Gehwege wurden von Hausfassade zu Hausfassade auf dasselbe Niveau gebracht, wodurch jegliche Abgrenzung für die Strassenbenutzer aufgehoben wird. Das Pflaster übernimmt den historisch bereits vorh […]
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