Fallbeispiele Schule

In der Umgebung von Schulhäusern ist das Thema Verkehrssicherheit besonders aktuell. Kinder sollen ihren Schulweg selbständig zurücklegen und das Schulhaus ohne Gefährdung erreichen können. Oft wird zu diesem Zweck eine Tempo-30-Zone signalisiert. Grundsätzlich können im Bereich von Schulen auch in Tempo-30-Zonen Fussgängerstreifen angebracht werden. Wenn aber der Schutz mit einzelnen Fussgängerstreifen nicht gewährleistet werden kann, weil beispielsweise keine Trottoirs vorhanden sind oder mehrere Querungsstellen dicht aufeinander folgen, bietet sich die Einrichtung einer Begegnungszone an. Damit kann die Verkehrssicherheit weiter erhöht werden, und die Zufussgehenden haben auf der ganzen Fläche Vortritt.

Mehr Information über Schulwegsicherheit auf www.schulweg.ch

Zeige 1 – 5 von 5
Bern, Turnweg
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
·
Best Practice, Schule
·
Die Begegnungszone verbindet das Schulhausumfeld mit dem öffentlichen Spielplatz. Ein Netz aus farbigen Streifen analog der Bewegungen der Schülerinnen und Schüler sowie Sitzelemente (sog. îlot, franz.: Inselchen) besetzen den Platz auch ausserhalb des Schulbetriebs. Mit der Umsetzung erhofft sich die Stadtverwaltung das Ende des über 10-jährigen Streits um Sperrung oder nicht Sperrung dieses Strassenstücks für den MIV. Von der Idee bis zur Realisierung Die über 10-jährige Forderung nach Sperrung der Strasse für den MIV zur Vergrösserung des Pausenplatzes wurde mit der Schulhauss […]
Bremgarten bei Bern, Kalchackerstrasse
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Schule
·
Best Practice, Kantonsstrasse, Öffentlicher Verkehr, Schule
·
Mit der Erneuerung der Kalchackerstrasse im Jahr 2008 wurde der Strassenzug einerseits saniert und gleichzeitig das Zentrum aufgewertet, indem neu eine Begegnungszone eingerichtet wurde. Die Kalchackerstrasse übernimmt eine wichtige Zentrumsfunktion in der Gemeinde. Auf engem Raum überlagern sich hier vielfältige Nutzungsansprüche wie Schulwege, Einkaufen und Buserschliessung. Mit ihrer grossen Fahrbahnfläche war sie ausschliesslich auf den motorisierten Verkehr ausgerichtet. Neben diesem Defizit lag ein Sanierungsbedarf vor. Deshalb wurde vom Kanton Bern in enger Zusammenarbeit m […]
Fribourg, Rue Joseph-Piller
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
·
Best Practice, Schule
·
Die Begegnungszone rue Joseph-Piller wurde 2014 eingerichtet. Sie liegt im Herzen eines Wohnquartieres, das an zahlreiche Schulen, an die Kantons- und Universitätsbibliothek, die Begegnungszone Square des Places sowie an die Flanierstrassen rue de Romont und rue de Lausanne grenzt. Randdaten Die Begegnungszone rue Joseph-Piller in Freiburg (ca. 38'000 Einwohner) liegt zwischen der rue du Varis und der Kantons- und Universitätsbibliothek. Die Strassen rue Jean-Grimoux und rue Saint-Michel grenzen direkt an die Begegnungszone. Die Kosten für die Umgestaltung beliefen sich auf CHF 83 […]
Genf, Ouches-Camille-Martin
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
·
Best Practice, Schule, Wohnquartier
·
Diese Begegungszone wurde als Begleitmassnahme zur Eröffnung eines neuen Schulkomplexes geplant und umgesetzt. Die Begegnungszone dient dem sicheren Queren der Schülerinnen und Schüler und soll den Durchgangsverkehr reduzieren. Im Planungsprozess wurden die Eltern der Schulkinder aktiv eingebunden. Die Einführung der Begegnungszone wurde mit Kommunikationsmassnahmen begleitet. Der Chemin des Ouches und die Rue Camille-Martin verlaufen parallel und grenzen an einen neu gebauten Schulkomplex. Die beiden Strassenzüge wurden als Begegnungszone eingerichtet. Die Gestaltungsmassnahmen u […]
Thayngen, Reckenstrasse
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
·
Best Practice, Schule
·
Die Begegnungszone in Thayngen bei der Schule Hammen ist durch ihre ansprechende und kinderfreundliche Gestaltung eine der bestgelungenen der Schweiz. Nach dem Umbau der Schulhäuser an der Reckenstrasse in Thayngen (5'000 EW), sollten diese nach Fertigstellung eine Einheit darstellen, die zuvor nicht vorhanden war. Mit Hilfe einer Begegnungszone, die den Kindern Vortritt schafft, sollte das realisiert werden. Die Begegnungszone ist 2002 in Kraft getreten und es waren Aufwendungen in der Höhe von CHF 150'000.- für den Umbau zu tätigen. Durch Markierungen am Anfang und Ende der Begeg […]
Scroll to Top