Fallbeispiele Geschäftsquartier

In vielen Ortszentren mittlerer und kleinerer Gemeinden bestehen Geschäfts- und Einkaufsbereiche, die stark auf motorisierte Kundschaft ausgerichtet sind. Gleichzeitig ist eine relativ hohe Fussgängerfrequenz zu verzeichnen. Für die Fussgänger besteht ein flächiger Querungsbedarf, liegen doch die Geschäfte meist beidseits der Strasse. Mit einzelnen Fussgängerstreifen kann der Querungsbedarf nicht gedeckt werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist eine niedrige Geschwindigkeit des Fahrverkehrs von Vorteil. Viele Gemeinden haben zudem in diesen Bereichen gestalterische Defizite.

Grundsätzlich ist auch die Einführung einer Fussgängerzone zu prüfen. Diese tragen zu einer wesentlichen Attraktivitätssteigerung des Zentrums bei. In vielen Gemeinden kommt dies jedoch nicht in Frage, da die Zufahrten zu den Liegenschaften sowie die Parkplätze nicht verlegt werden können. Mit dem Regime der Begegnungszone können daher gleich mehrere Ziele erfüllt werden:

  • gestalterische Aufwertung
  • Beibehaltung der Zufahrtsmöglichkeiten
  • Fussgängervortritt und Ermöglichung der flächigen Querung
  • Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit

Eine Liste aller Geschäftsquartiere, die als Begegnungszonen eingerichtet wurden, finden Sie übrigens unten.

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Biel, Zentralplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, ÖV
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Best Practice, Geschäftsquartier, Öffentlicher Verkehr
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Der Zentralplatz ist tatsächlich ein zentraler Ort im stadträumlichen Gefüge, der Kreuzungspunkt der grossen Raumachsen, aber auch ein Verkehrsknotenpunkt und bedeutender Identifikationsort im Zentrum der Stadt. Der Platz mit einer Ausdehnung von 55 m x 70 m wird täglich von 10'000 - 12'000 Fahrzeugen befahren. An Werktagen queren 5'000 - 6'000 Velos und 1'200 Busse mit insgesamt 25'000 bis 30'000 Personen an Bord den Platz. Im Durchschnitt steigen täglich 5'500 PassagierInnen ein und aus. Trotz relativ hoher Fahrzeugfrequenzen wurde der Platz zu einer funktionierenden Begegnungsz […]
Brugg, Altstadt
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Altstadt
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Best Practice, Altstadt, Geschäftsquartier
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Im Zuge der Umgestaltung der Hauptstrasse, der zentralen Achse durch die Brugger Altstadt, stellte sich auch die Frage nach dem an die Situation angepassten Verkehrsregime. Aus Rücksicht auf das lokale Gewerbe, das sich mit strukturellen Problemen konfrontiert sah, wurde eine Lösung gewählt, die einerseits die Vorfahrt mit Autos vor die Geschäfte und eine Kurzzeitparkierung ermöglicht, andererseits aber auch genügend Aufenthaltsqualität und Bewegungsfreiheit für Zufussgehende schafft: die Begegnungszone Altstadt. Die Stadt Brugg (rund 11‘000 Einwohner) ist an der engsten Stelle d […]
Burgdorf, Bahnhofquartier
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz, ÖV
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Best Practice, Geschäftsquartier, Öffentlicher Verkehr
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Einweihung: 1996 DTV: ca. 5'600 Länge : 570 m öV tiefe Frequenz (90/Tag) Die erste Begegnungszone der Schweiz besteht seit 1996 - anfänglich versuchsweise unter dem Namen "Flanierzone". Damals wurde ein Problem angegangen, das in Ortszentren von vielen Kleinstädten anzutreffen ist: Sie sind einerseits meist auf motorisierte Kundschaft angewiesen, andererseits ist gerade in Kleinstädten der starke Kundenverkehr das Grundübel für eine unattraktive Einkaufszone. Mit der Begegnungszone wurde ein Mittelweg gewählt, mit dem bewusst eine neue Verkehrskultur angestrebt wurde: der Langsamve […]
Chur, Bahnhofplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz, Geschäftsquartier
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Umsetzung und Kosten Provisorium (August 07 – November 07) Durch die Fertigstellung des Bahnhofplatzes und der Inbetriebnahme des Parkhaus „Bahnhof“ auf Ende Oktober 2007 sowie der Komplexität der Gegebenheiten hat der Stadtrat im August 2007 eine sofortige provisorische Einführung der Begegnungszone City beschlossen. Diese umfasst die untere Bahnhofstrasse inkl. Alexanderplatz, den Bahnhofplatz, die obere Alexanderstrasse, den westlichen Abschnitt der Ottostrasse, die Steinbockstrasse und die Tivolistrasse. Während der einjährigen Versuchsphase sollen Erfahrungen gesammelt werden […]
Giubiasco, Borghetto
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Wohnquartier, Altstadt, Schule
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Im Rahmen der Neugestaltung der Piazza Grande und der Sanierung der Werkleitungen wurde 2005 ein Teil der Via Borghetto im alten Ortskern von Giubiasco zu einer Begegnungszone umgestaltet. Die vollständig neue Gestaltung «von Fassade zu Fassade» ist sehr zurückhaltend. Ein neuer Dorfbrunnen aus Granitplatten, eine gepflasterte Mittelzone mit Kandelabern und Bänken sind die einzigen Gestaltungselemente. Der Dorfbrunnen stellt eine dezente Verkehrsberuhigungsmassnahme dar und hat eine verkehrsorganisatorische Wirkung. Der Verzicht auf offizielle Parkplätze oder Anlieferungsflächen füh […]
Grenchen, Zentrum (Bettlach-, Centralstrasse un...
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Best Practice, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Die Begnungszone Zentrum in Grenchen ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Entlastung als Chance für eine Umgestaltung genutzt wurde. Die Begegnungszone Zentrum hat einen Aufwertungsprozess im Ortskern von Grenchen in Gang gesetzt und zeigt auf, wie eine Begegnungszone bei 4'800 Fahrten pro Tag funktionieren kann. Bis im Frühjahr 2002 durchquerten täglich 14‘200 Fahrzeuge das Zentrum von Grenchen. Die zum Teil vierstreifige Strasse zerschnitt die Stadt in zwei Teile. Ein ebenerdiges Queren im Zentrumsbereich war jahrelang nicht mehr möglich. Mit der Eröffnung der Nationalstrasse […]
Renens, Coeur de ville
Begegnungszonen, Geschäftsquartier
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Renens hatte wie manch vergleichbare Agglomerationsgemeinde seit den 1960-Jahren mit viel Verkehr in ihrem Zentrum zu kämpfen. Die Funktion als Einkaufs- und Begegnungsort sowie als sozialer Treffpunkt wurde zunehmend beeinträchtigt. Eine erste Modernisierung der Place du marché zeigte das Potenzial dieses Ortes. Als Anfang der 2000er-Jahre private Entwicklungsprojekte zur Diskussion standen, wurden die Zeichen der Zeit erkannt und ein umfassender Planungsprozess für das ganze Ortszentrum in die Wege geleitet. Beim Projekt «Coeur de ville» handelt es sich um ein städtebauliches Vor […]
Rotkreuz, Kreuzplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Best Practice, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Im Jahr 2014 wurden die Buonaser- und Luzernerstrasse (Kantonstrasse) in Risch-Rotkreuz im Zuge ihrer Sanierung gleichzeitig neugestaltet. Der zentrale Abschnitt erhielt eine siedlungsorientierte Gestaltung und wurde als Begegnungszone eingerichtet. Die sich im Eigentum des Kantons Zug befindenden Buonaser- und Luzernerstrasse mussten saniert werden. Die Gemeinde Risch Rotkreuz sah dies als Anlass den Dorfkern aufzuwerten. TEAMverkehr.zug erarbeitete dafür zusammen mit dem Lanschaftsarchitekten Benedikt Stähli ein Betriebs- und Gestaltungskonzept. Die Buonaser- und die Luzer […]
Rotkreuz, piazzale della stazione nord
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Inaugurazione: 2014 Linee trasporto pubblico con frequenza urbana. La zona pedonale nell’area nord della stazione migliora la qualità di vita degli edifici e delle abitazioni nei pressi della stazione, analogamente alla zona d’incontro esistente sul lato opposto della stazione (lato sud). Dopo l’approvazione del prestito per la costruzione nel 2012, i lavori sono cominciati nel 2013 e sono stati conclusi nel 2014. Un fattore importante nella pianificazione di questa zona d’incontro è stata la stretta collaborazione con i servizi di trasporto pubblico (Zuger Verkehrsbetriebe AG). Olt […]
Sion, Place du Midi
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, ÖV
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Best Practice, Geschäftsquartier, Öffentlicher Verkehr
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Der Place du Midi ist ein Platz im Zentrum von Sitten auf dem verschiedene Aktivitäten stattfinden: Fasnacht, Markt und diverse Veranstaltungen. Der Platz weist auch ausserhalb der Veranstaltungszeiten grosse Fussgängerströme auf. Um diese besser über den Platz zu führen und generell die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wurde eine Begegnungszone eingerichtet. Zu Beginn war das Projekt sehr umstritten. Heute allerdings ist der Place du Midi ein belebter Platz, auf dem die Fussgänger in aller Ruhe flanieren, verweilen und einkaufen können. Einweihung: 2003 DTV : ca. 4'000 Länge: 200m […]
St. Gallen, Bleicheli - stadtlounge
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Wohnquartier
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Das Bleicheli-Quartier hat mit der Realisation zahlreicher Verwaltungsbauten in den letzten Jahren sein Gesicht verändert. Die vormals kleinräumige gemischte Struktur wurde durch grossvolumige Baukörper neu definiert und bildet heute - obschon zwischen Altstadt und Migros Neumarkt gelegen - ein etwas abseits gelegener Ort, der vor der Errichtung der Begegnungszone eher öde wirkte. In der Folge wurde nach Lösungen gesucht, diese Ödnis aufzupeppen. Man wurde im Entwurf der Künstlerin Pipilotti Rist fündig. In ihrem frechen Projekt "stadtlounge" erhielten die öffentlichen und privaten […]
Uster, Zentrum
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Wohnquartier, Schule
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Die in den Jahren 2006-2007 baulich umgestaltete Flanierzone der Gerichtsstrasse erhielt im Juli 2009 das dazu passende Verkehrsregime der Begegnungszone. Die sich erübrigenden Signale innerhalb der Zone, wie Parkverbote, konnten demontiert werden, was den Raum noch weniger autoverkehrsbetont erscheinen lässt. Die bestehende Tempo-30-Zone im Zentrum von Uster blieb unverändert. Seit vielen Jahren ist es das erklärte Ziel des Stadtrates von Uster, alle Bestrebungen zur Förderung einer rücksichtsvollen Verkehrskultur zu unterstützen. Im Jahre 1997 erhielt das Zentrum Uster während me […]
Versoix Innenstadt
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz, Geschäftsquartier
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In Versoix ist der an den Bahnhof angrenzende Stadtteil von Grund auf neu konzipiert worden und hat dadurch eine neue Zentralität erhalten. Das ehrgeizige Stadtentwicklungsprojekt umfasste mehrere Bereiche, die das Gehen fördern; darunter ein insgesamt verkehrsberuhigtes Stadtzentrum und eine Begegnungszone, an jenen Stellen, wo der motorisierte Individualverkehr zirkulieren kann. Die Bauarbeiten fanden zwischen 2014 und 2016 statt. Das Resultat ist ein neuer Anziehungspunkt, der Anreize setzt für eine Verkehrsverlagerung vom Autoverkehr auf den Fuss- und Veloverkehr. Das strukturi […]
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