Fallbeispiele Bahnhofplatz

Die Erwartungen, die an Bahnhofsplätze gestellt werden, sind vielfältig. Sie sollen genügend Platz bieten: 

  • zum Umsteigen vom Zug auf andere Verkehrsmittel 
  • als Treffpunkt für das Wiedersehen oder den Abschied
  • als Vorplätze für Geschäfte
  • als Zirkulationsfläche für den öffentlichen Verkehr und für parkierenden Motorfahrzeugverkehr. 

Viele Bahnreisende gehen zu Fuss zum Bahnhof und verlassen ihn auch wieder zu Fuss. Die Gewährleistung der barrierefreien Zugänglichkeit des Bahnhofs ist daher ein zentrales Anliegen, ebenso wie eine reibungslose Koexistenz von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fussverkehr.

Die Beispiele in dieser Kategorie zeigen, wie Bahnhofsplatzgestaltungenals Begegnungszonen diesen vielfältigen Bedürfnissen gerecht werden können, indem verkehrsdominierte, unattraktive Strassenstücke zu lebhaften Räumen mit Platzcharakter umfunktioniert wurden.

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Chur, Bahnhofplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz, Geschäftsquartier
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Umsetzung und Kosten Provisorium (August 07 – November 07) Durch die Fertigstellung des Bahnhofplatzes und der Inbetriebnahme des Parkhaus „Bahnhof“ auf Ende Oktober 2007 sowie der Komplexität der Gegebenheiten hat der Stadtrat im August 2007 eine sofortige provisorische Einführung der Begegnungszone City beschlossen. Diese umfasst die untere Bahnhofstrasse inkl. Alexanderplatz, den Bahnhofplatz, die obere Alexanderstrasse, den westlichen Abschnitt der Ottostrasse, die Steinbockstrasse und die Tivolistrasse. Während der einjährigen Versuchsphase sollen Erfahrungen gesammelt werden […]
Genf, Bahnhof Cornavin
Begegnungszonen, Bahnhofplatz, ÖV
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Best Practice, Bahnhofplatz, Öffentlicher Verkehr
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Der Cornavin-Platz wird von Taxis, mehreren Buslinien, drei Straßenbahnlinien und auch Autos durchquert, wenn sie vom Bahnhofsparkplatz kommen. Die Hauptnutzer bleiben jedoch Fußgänger: Zehntausende passieren ihn täglich. Der Begegnungsbereich mit „scintiflex“-Bitumenbeschichtung (mit integrierten Spiegelstücken) und türkisfarbenen Rüttelstreifen ermöglicht es, den Fahrzeugen auf dieser intermodalen Schnittstelle maximalen Raum zu geben und trägt dazu bei sie zu bremsen.  
Horgen, Bahnhofplatz
Begegnungszonen, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz
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Das Bahnhofareal Horgen wurde 2009 durch die Aufwertung zur Begegnungszone attraktiver und fussgängerfreundlicher gestaltet. Der umgestaltete Bahnhofplatz bietet einen sicheren und attraktiven Umstieg zwischen der S-Bahn, dem Bus und Velo/PW an. Die Verbindung zwischen S-Bahn-Mittelperron und Bus/Velo/PW wird durch Unterführungen sowie einer Passerelle realisiert. Mit der Passerelle ist auch der direkte Zugang zum See möglich. Die gesamte Platzgestaltung ist geprägt durch das innovative und grossmassstäbliche Farbkonzept des Künstlers Platino. Randdaten Die Begegnungszone am Bahnhof […]
Männedorf, Bahnhofplatz
Begegnungszonen, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz
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Die Umgestaltung des Bahnhofsplatz in Männedorf im Jahr 2005 als platzartige Fläche im Begegnungszonenregime wird den Anforderungen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht. Die Gesamtgestaltung samt Verkehrsführung ist stimmig. Bushof und Bahnhofplatz sind durch die Gestaltung mit einer Betonoberfläche hervorgehoben. Die Parkplätze und die Fahrbahn hingegen sind asphaltiert. Durch Wasserrinnen sind diese beiden Materialien voneinander getrennt. Die problemlose Verknüpfung der einzelnen Verkehrsarten (zu Fuss, Velo, Bus, Auto, Taxi und S-Bahn) ist sichergestellt. Besonders gut ist die […]
Versoix Innenstadt
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz, Geschäftsquartier
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In Versoix ist der an den Bahnhof angrenzende Stadtteil von Grund auf neu konzipiert worden und hat dadurch eine neue Zentralität erhalten. Das ehrgeizige Stadtentwicklungsprojekt umfasste mehrere Bereiche, die das Gehen fördern; darunter ein insgesamt verkehrsberuhigtes Stadtzentrum und eine Begegnungszone, an jenen Stellen, wo der motorisierte Individualverkehr zirkulieren kann. Die Bauarbeiten fanden zwischen 2014 und 2016 statt. Das Resultat ist ein neuer Anziehungspunkt, der Anreize setzt für eine Verkehrsverlagerung vom Autoverkehr auf den Fuss- und Veloverkehr. Das strukturi […]
Yverdon-les-Bains, Bahnhofsplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz, ÖV
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Best Practice, Bahnhofplatz, Öffentlicher Verkehr
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Einweihung: 2002 Verkehr: 5'000 Öffentliche Verkehrsmittel: Stadttarif (600/d) Länge: 300m Der Bahnhofsplatz leidete unter einem hohen Verkehrsaufkommen. In Zusammenarbeit mit der SBB hatte die Stadt deshalb beschlossen einen einladenden Platz zu gestalten. Die Teilnahme der Stadt an der Expo. 02 hatte eine beschleunigende Wirkung auf das Projekt. Mehrere Stadt- und Postautolinien halten auf dem Platz, der nach wie vor über zahlreiche Parkplätze verfügt. Kostenrahmen Rund 10 Millionen Franken Dokumentation Sanierungsprojekt Place d'Armes (auf Französisch) Documentation de Rue […]
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