Begegnungszonen: Kann die Koexistenz mit Bussen und dem übrigen Verkehr gelingen?
Anhand von sechs Fallbeispielen haben Christe & Gygax, die HEIG VD und Fussverkehr Schweiz im Rahmen eines SVI-Forschungsprojekts untersucht, ob und welche Einsatzgrenzen bei Begegnungszonen mit viel motorisierten Individualverkehr existieren, die zusätzlich mit öffentlichen Buslinien bedient werden. Die Untersuchungen zeigten, dass aus fachlicher Sicht weder die Linien des öffentlichen Verkehrs noch die Belastung des motorisierten Individualverkehrs gegen die Einrichtung einer Begegnungszone sprechen.
Untersuchte Begegnungszonen:
Sion, Place du Midi
La Neuveville (Kantonsstrasse)
Biel, Zentralplatz
Rotkreuz, Kreuzplatz (Kantonsstrasse)
Burgdorf, Lyssachstrasse.
Projekt-Website (auf Französisch mit deutscher Zusammenfassung):
- Schlussbericht
- 6 Faktenblätter zu den Fallbeispielen
- Liste von Begegnungszonen in Geschäftsbereichen in der Schweiz
- Zählungsdaten
- Empfehlungen, um Begegnungszonen mit Busverkehr und/oder viel motorisiertem Verkehr zu gestalten.
Artikel Strasse & Verkehr Nr 3, 2023