Basel, Neuensteinerstrasse

Begegnungszonen Wohnquartier

Bild: Stadt Basel
Informationen

Die Begegnungszone Neuensteinerstrasse wurde bereits 2006 eröffnet. Häufiges Wild-Parkieren von Fahrzeugen führte jedoch bei der Anwohnerschaft zu einem Verbesserungsbedürfnis. Die Begegnungszone wurde 2014 erfolgreich umgestaltet und wird seit daher von den Anwohnenden sehr geschätzt. Das neu installierte Feld «MEIN DEIN UNSER» vermittelt nicht nur den Zweck der Begegnungszone an die Fahrzeuglenkenden, sondern wurde zu einem zentralen Quartiertreffpunkt im öffentlichen Raum.

Wild-Parkieren

Die ursprünglich 2006 eröffnete Begegnungszone funktionierte nicht richtig. Häufiges Wild-Parkieren schränkte die möglichen Nutzungen ein, besonders für das Spielen auf der Strasse. Ein nicht vollständig entferntes Parkfeld wurde weiterhin genutzt. Die Anwohnerschaft setzte sich bei der Stadtverwaltung für Verbesserungsmassnahmen der Begegnungszone ein. Den Fahrzeuglenkenden sollte den Zweck der Begegnungszone deutlicher vermittelt werden, um das Wild-Parkieren zu unterbinden. Aus diesem Grund wurde die Einrichtung eines beschrifteten Feldes «Mein Dein Unser» beschlossen.

Übergangszeit Sanierung

Bevor das Feld eingerichtet werden konnte, musste die Sanierung der Strasse abgewartet werden. Als temporäre Lösung wurden sogenannte Smarties-Kisten im Strassenraum platziert. Diese farbige Holzkisten wurden mit verschiedenen Pflanzen oder Blumen gepflanzt oder als Spielzeugkiste verwendet. Das neue frei-zugängliche Spielzeugangebot wurde nicht nur von den Kindern der Neuensteinerstrasse, sondern auch von Kindern aus den umliegenden Strassen genutzt.

Feld «MEIN DEIN UNSER»

Das Feld ist mit einem kennzeichnenden Schriftzug und einer Abschrankung erkennbar. Auf dem Feld wurden Sitzgelegenheiten installiert, von derAnwohnerschaft wurden zusätzlich eine bepflanzte Cargo-Kiste und Baumstümpfe ergänzt. Dieser Massnahmenmix ermöglicht eine individuelle Anpassung des Feldes an die Bedürfnisse des Quartiers. Das Feld «Mein Dein Unser» ist zum zentralen Treffpunkt an der Neuensteinerstrasse geworden. Kinder benutzen den gewonnen Platz zum Spielen und die Nachbarschaft veranstaltet regelmässige Feste und Events, die vorher so im öffentlichen Raum nicht möglich waren. Die neuen Nutzungsmöglichkeiten der Begegnungszone, insbesondere zum Spielen, gleicht bei einigen Anwohnenden die beengten Wohnverhältnisse aus.

Quelle: Bericht Begegnungszonen in Wohnquartieren

Bilder: ©Camille Decrey

Weitere Eigenschaften
Parkplätze unbewirtschaftet

Standort
Scroll to Top