Begegnungszonen

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Liestal, Altstadt
Begegnungszonen, Altstadt
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Best Practice, Altstadt
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Der vom früheren Durchgangsverkehr geprägte Strassenraum wurde mit der Neugestaltung zum entschleunigten Zentrum der Stadt – einem Ort der Begegnung, der zum Verweilen und Einkaufen einlädt. Durch die Aufhebung der Trottoirs entstand eine vergrösserte, frei begeh- und bespielbare Strassenfläche. Die Neugestaltung nimmt Bezug zu den wertvollen Gebäudefassaden der historischen Altstadt, welche den Strassenraum prägen. Video:   Projektbeschrieb Der Handlungsbedarf für die Umgestaltung der Rathausstrasse war seit Langem bekannt. Nicht nur der Strassenbelag, sondern auch die W […]
Männedorf, Bahnhofplatz
Begegnungszonen, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz
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Die Umgestaltung des Bahnhofsplatz in Männedorf im Jahr 2005 als platzartige Fläche im Begegnungszonenregime wird den Anforderungen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht. Die Gesamtgestaltung samt Verkehrsführung ist stimmig. Bushof und Bahnhofplatz sind durch die Gestaltung mit einer Betonoberfläche hervorgehoben. Die Parkplätze und die Fahrbahn hingegen sind asphaltiert. Durch Wasserrinnen sind diese beiden Materialien voneinander getrennt. Die problemlose Verknüpfung der einzelnen Verkehrsarten (zu Fuss, Velo, Bus, Auto, Taxi und S-Bahn) ist sichergestellt. Besonders gut ist die […]
Manno, Zona nucleo
Begegnungszonen, Altstadt
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Best Practice, Altstadt
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In Manno wurde das gesamte Dorf als Begegnungszone signalisiert. Mit der Umgestaltung der Strassen konnte eine hohe Aufenthaltsqualität erreicht werden. Viele Tessiner Dörfer haben dank der traditionell engen Bebauung urbane Qualitäten und daher ein hohes Potenzial, welches aber nur mit einer entsprechenden Gestaltung zum Tragen kommt. In Manno wurde bei der Belagserneuerung dieses Potenzial genutzt. Die öffentlichen Räume, die Strassen, Gassen und Plätze, wurden sorgfältig mit traditionellen Tessiner Elementen wie Rankgerüsten, Steinbrunnen, Steinbänken möbliert. Die Parkierung i […]
Martigny, Place Centrale
Begegnungszonen, Altstadt
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Best Practice, Altstadt
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Die heutige Gestaltung des Place Central wurde 2012 im Rahmen eines breit angelegten Stadtentwicklungsprozesses realisiert. Die Geschichte des Platzes wurde dabei sorgfältig berücksichtigt. Die zurückhaltende Umgestaltung verstärkt die Identität des Platzes, so wurde beispielsweise eine rechteckige Promenade, umsäumt von Platanen geschaffen. Zusätzliche Baumreihen ergänzen den bestehenden Baumbestand. In dieser Pflanzenmenge ist eine Lichtung angebracht, welche Lichtstrahlen in die Mitte des Laubes fallen lässt. Die Grundsteinlegung für die Place Centrale in Martigny erfolgte 1818 […]
Renens, Coeur de ville
Begegnungszonen, Geschäftsquartier
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Renens hatte wie manch vergleichbare Agglomerationsgemeinde seit den 1960-Jahren mit viel Verkehr in ihrem Zentrum zu kämpfen. Die Funktion als Einkaufs- und Begegnungsort sowie als sozialer Treffpunkt wurde zunehmend beeinträchtigt. Eine erste Modernisierung der Place du marché zeigte das Potenzial dieses Ortes. Als Anfang der 2000er-Jahre private Entwicklungsprojekte zur Diskussion standen, wurden die Zeichen der Zeit erkannt und ein umfassender Planungsprozess für das ganze Ortszentrum in die Wege geleitet. Beim Projekt «Coeur de ville» handelt es sich um ein städtebauliches Vor […]
Rotkreuz, Kreuzplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Best Practice, Geschäftsquartier, Kantonsstrasse
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Im Jahr 2014 wurden die Buonaser- und Luzernerstrasse (Kantonstrasse) in Risch-Rotkreuz im Zuge ihrer Sanierung gleichzeitig neugestaltet. Der zentrale Abschnitt erhielt eine siedlungsorientierte Gestaltung und wurde als Begegnungszone eingerichtet. Die sich im Eigentum des Kantons Zug befindenden Buonaser- und Luzernerstrasse mussten saniert werden. Die Gemeinde Risch Rotkreuz sah dies als Anlass den Dorfkern aufzuwerten. TEAMverkehr.zug erarbeitete dafür zusammen mit dem Lanschaftsarchitekten Benedikt Stähli ein Betriebs- und Gestaltungskonzept. Die Buonaser- und die Luzer […]
Rotkreuz, piazzale della stazione nord
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Inaugurazione: 2014 Linee trasporto pubblico con frequenza urbana. La zona pedonale nell’area nord della stazione migliora la qualità di vita degli edifici e delle abitazioni nei pressi della stazione, analogamente alla zona d’incontro esistente sul lato opposto della stazione (lato sud). Dopo l’approvazione del prestito per la costruzione nel 2012, i lavori sono cominciati nel 2013 e sono stati conclusi nel 2014. Un fattore importante nella pianificazione di questa zona d’incontro è stata la stretta collaborazione con i servizi di trasporto pubblico (Zuger Verkehrsbetriebe AG). Olt […]
Schlieren, Sägestrasse
Begegnungszonen, Wohnquartier
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Best Practice, Wohnquartier
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Die Sägestrasse liegt im alten Dorfkern von Schlieren. Gemäss dem Stadtentwicklungskonzept von 2004 ist sie ein Teil der Nord-Süd-Achse, die für den Fuss- und Veloverkehr attraktiver werden soll. Dank der abwechlungsreichen, angrenzenden Bebauung weist sie ein grosses Potenzial auf und sollte deshalb aufgewertet und mit Platzräumen strukturiert werden. Die Sägestrasse befand sich vor der Umgestaltung in einem schlechten Zustand. Es bestand dringender Sanierungsbedarf. Ziel war es, den Strassenraum so aufzuwerten, dass er für die lokale Bevölkerung vermehrt zum Flanieren und Verwe […]
Sion, Place du Midi
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, ÖV
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Best Practice, Geschäftsquartier, Öffentlicher Verkehr
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Der Place du Midi ist ein Platz im Zentrum von Sitten auf dem verschiedene Aktivitäten stattfinden: Fasnacht, Markt und diverse Veranstaltungen. Der Platz weist auch ausserhalb der Veranstaltungszeiten grosse Fussgängerströme auf. Um diese besser über den Platz zu führen und generell die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wurde eine Begegnungszone eingerichtet. Zu Beginn war das Projekt sehr umstritten. Heute allerdings ist der Place du Midi ein belebter Platz, auf dem die Fussgänger in aller Ruhe flanieren, verweilen und einkaufen können. Einweihung: 2003 DTV : ca. 4'000 Länge: 200m […]
St. Gallen, Bleicheli - stadtlounge
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Wohnquartier
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Das Bleicheli-Quartier hat mit der Realisation zahlreicher Verwaltungsbauten in den letzten Jahren sein Gesicht verändert. Die vormals kleinräumige gemischte Struktur wurde durch grossvolumige Baukörper neu definiert und bildet heute - obschon zwischen Altstadt und Migros Neumarkt gelegen - ein etwas abseits gelegener Ort, der vor der Errichtung der Begegnungszone eher öde wirkte. In der Folge wurde nach Lösungen gesucht, diese Ödnis aufzupeppen. Man wurde im Entwurf der Künstlerin Pipilotti Rist fündig. In ihrem frechen Projekt "stadtlounge" erhielten die öffentlichen und privaten […]
Thayngen, Reckenstrasse
Begegnungszonen, Wohnquartier, Schule
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Best Practice, Schule
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Die Begegnungszone in Thayngen bei der Schule Hammen ist durch ihre ansprechende und kinderfreundliche Gestaltung eine der bestgelungenen der Schweiz. Nach dem Umbau der Schulhäuser an der Reckenstrasse in Thayngen (5'000 EW), sollten diese nach Fertigstellung eine Einheit darstellen, die zuvor nicht vorhanden war. Mit Hilfe einer Begegnungszone, die den Kindern Vortritt schafft, sollte das realisiert werden. Die Begegnungszone ist 2002 in Kraft getreten und es waren Aufwendungen in der Höhe von CHF 150'000.- für den Umbau zu tätigen. Durch Markierungen am Anfang und Ende der Begeg […]
Uster, Zentrum
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Wohnquartier, Schule
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Best Practice, Geschäftsquartier
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Die in den Jahren 2006-2007 baulich umgestaltete Flanierzone der Gerichtsstrasse erhielt im Juli 2009 das dazu passende Verkehrsregime der Begegnungszone. Die sich erübrigenden Signale innerhalb der Zone, wie Parkverbote, konnten demontiert werden, was den Raum noch weniger autoverkehrsbetont erscheinen lässt. Die bestehende Tempo-30-Zone im Zentrum von Uster blieb unverändert. Seit vielen Jahren ist es das erklärte Ziel des Stadtrates von Uster, alle Bestrebungen zur Förderung einer rücksichtsvollen Verkehrskultur zu unterstützen. Im Jahre 1997 erhielt das Zentrum Uster während me […]
Versoix Innenstadt
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz
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Best Practice, Bahnhofplatz, Geschäftsquartier
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In Versoix ist der an den Bahnhof angrenzende Stadtteil von Grund auf neu konzipiert worden und hat dadurch eine neue Zentralität erhalten. Das ehrgeizige Stadtentwicklungsprojekt umfasste mehrere Bereiche, die das Gehen fördern; darunter ein insgesamt verkehrsberuhigtes Stadtzentrum und eine Begegnungszone, an jenen Stellen, wo der motorisierte Individualverkehr zirkulieren kann. Die Bauarbeiten fanden zwischen 2014 und 2016 statt. Das Resultat ist ein neuer Anziehungspunkt, der Anreize setzt für eine Verkehrsverlagerung vom Autoverkehr auf den Fuss- und Veloverkehr. Das strukturi […]
Yverdon-les-Bains, Bahnhofsplatz
Begegnungszonen, Geschäftsquartier, Bahnhofplatz, ÖV
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Best Practice, Bahnhofplatz, Öffentlicher Verkehr
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Einweihung: 2002 Verkehr: 5'000 Öffentliche Verkehrsmittel: Stadttarif (600/d) Länge: 300m Der Bahnhofsplatz leidete unter einem hohen Verkehrsaufkommen. In Zusammenarbeit mit der SBB hatte die Stadt deshalb beschlossen einen einladenden Platz zu gestalten. Die Teilnahme der Stadt an der Expo. 02 hatte eine beschleunigende Wirkung auf das Projekt. Mehrere Stadt- und Postautolinien halten auf dem Platz, der nach wie vor über zahlreiche Parkplätze verfügt. Kostenrahmen Rund 10 Millionen Franken Dokumentation Sanierungsprojekt Place d'Armes (auf Französisch) Documentation de Rue […]
Zürich, Bullingerplatz
Begegnungszonen, Wohnquartier
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Best Practice, Wohnquartier
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Mit der Eröffnung der Westumfahrung wurde die ehmalige Transitachse West-/Sihlfeld-/Bullingerstrasse durch die Stadt Zürich umgebaut. Ein zentrales Element dieser sogenannten flankierenden Massnahmen war die Umgestaltung des Bullingerplatzes, der als erlebbarer Platz zurückgebaut und in eine Begegnungszone umgebaut wurde. Die flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung (FLAMA West) wurden zwischen 2009 und 2012 realisiert. Sie umfassen im Wesentlichen den Umbau der Seebahnstrasse zu einer innerstädtischen Hauptverkehrsstrasse, die Umgestaltung der ehemaligen Transitachse West-/Sihlf […]
Zürich, Lerchenberg
Begegnungszonen, Wohnquartier
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Best Practice, Wohnquartier
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Der Verkehrsraum der Wohnsiedlung aus den 60er-Jahren war auf Verkehrstrennung ausgelegt, mit entsprechenden Problemen. Eine vollständige Neukonzeption im Mischprinzip war aus finanziellen Gründen nicht möglich. Die private Bauherrschaft (Baugenossenschaft Hagenbrünneli) setzte daher auf eine massvolle, kleinräumige und übersichtliche Umgestaltung. Durch diese wurde das Wohnumfeld angenehmer und für den Langsamverkehr sicherer. Das Modell ist übertragbar auf andere "autogerechte" Wohnquartiere der letzten Jahrzehnte. Zeitlicher Ablauf Planung ab Herbst 2002 Projektierung Frühl […]
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